Simon Kleinert
Simon Kleinert
Schweden-Experte
Simon Kleinert

Häufig gestellte Fragen

Alle Informationen zum Thema Corona, finden Sie auf unserer Corona-Infoseite.

Buchung & Zahlung

Ist die Unterkunft noch verfügbar?

Alle Belegungskalender der Unterkünfte sind aktuell und werden kontinuierlich gepflegt. Sofern die Unterkunft als verfügbar angezeigt wird, können Sie die Unterkunft direkt buchen. Sollten Sie vorab noch Fragen zur Unterkunft haben, kontaktiere Sie uns gern per E-Mail oder Telefon.

Wie kann ich buchen?

Wenn Sie eine Unterkunft buchen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie die Detailseite der Unterkunft auf.
  • Anschließend scrollen Sie zum letzten Abschnitt „Onlinebuchung“, geben dort Ihre Reisedaten ein und klicken auf „Preis berechnen“.
  • Nach der Eingabe Ihrer Daten können Sie die Unterkunft verbindlich buchen.

Im Anschluss erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Auf dieser finden Sie alle wichtigen Informationen, wie z.B. zur Schlüsselübergabe und zur Kontaktperson vor Ort.

Was passiert nach Buchung?

Nach Absenden Ihres Buchungsauftrags erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spam-Ordner, falls Sie die Eingangsbestätigung nicht in Ihrem Posteingang finden.

Nach der Prüfung Ihres Buchungsauftrags erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung. Auf dieser finden Sie alle wichtigen Informationen, wie z.B. zur Schlüsselübergabe, Kontaktperson vor Ort sowie Ihren Zahlungsplan für die Überweisung.

Wie kann ich bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt bequem und sicher per Überweisung. Eine Buchung ist bei uns daher auch ohne Kreditkarte möglich und macht den Buchungsprozess für Sie somit noch einfacher.

Wo kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Wir empfehlen den Abschluss einer Versicherung bei unserem Kooperationspartner HanseMerkur. Weitere Informationen finden Sie hier: Reiserücktrittsversicherung.

Fallen weitere Kosten an?

Ob Nebenkosten wie Wasser, Strom und Heizung im Preis enthalten sind oder nach Verbrauch abgerechnet werden ist im Inserat der jeweiligen Ferienunterkunft vermerkt. Sofern Nebenkosten anfallen, werden diese im Abschnitt Nebenkosten angezeigt und erläutert. Optional buchbare Zusatzleistungen vom Anbieter, wie z.B. ein Wäschepaket, bestehend aus Bettwäsche und Handtüchern werden unter Nebenkosten ebenfalls angezeigt. Zusätzlich erheben einige Eigentümer eine Kaution i.H.v. 200,00 Euro. Die Kaution wird entweder vorab mit überwiesen oder ist bei Anreise in bar zu hinterlegen. Informationen zur Kaution finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Anreise & Check-in

Wann steht mir meine Ferienunterkunft zur Verfügung?

Am Anreisetag ist der Check-In ab 16:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Was ist, wenn ich später anreise?

Sollten Sie später anreisen, besteht bei den meisten Ferienunterkünften die Möglichkeit einen Schlüsselsafe zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Anreise zwingend vorab mit dem Ansprechpartner vor Ort abzustimmen ist.

Wo erhalte ich den Schlüssel für meine Ferienunterkunft?

Den Schlüssel für Ihre Unterkunft erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort, der auf Ihrer Buchungsbestätigung angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass bei Spätanreisen Ihr Ansprechpartner im Vorhinein kontaktiert werden muss, um die spätere Schlüsselübergabe zu besprechen, bzw. den Code für den Schlüsselsafe zu erhalten.

Aufenthalt

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen vor Ort wenden?

Während Ihres Aufenthalts steht Ihnen Ihr Ansprechpartner vor Ort gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung unter “Kontakt vor Ort”.

Bei Fragen zur Buchung oder Zahlung, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon unter 030 – 99 40 436 42.

Mit wieviel Personen darf ich die Ferienunterkunft nutzen?

Die Unterkunft darf maximal mit der auf der Detailseite angegebenen Personenzahl genutzt werden. Hierzu zählen auch Kinder und Babies. Sofern zusätzlich Babies oder Kleinkinder erlaubt sind, wird dies während des Buchungsprozesses nach Berechnung des Preises angezeigt. Eine Mehrbelegung ist leider nicht gestattet.

Kann ich einen Kinderhochstuhl oder ein Kinderbett ausleihen?

Sofern ein Kinderhochstuhl oder ein Kinderbett verfügbar ist, wird Ihnen dies bei Buchung angezeigt. Selbstverständlich stellen wir Ihnen beides kostenfrei zur Verfügung.

Ist eine Erstausstattung an Toilettenpapier und Geschirrspülmittel/-tabs vorhanden?

Verbrauchsmaterialien müssen vom Gast selbst mitgebracht werden bzw. können im Supermarkt vor Ort erworben werden.

Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Wäschepakete – bestehend aus Bettwäsche (Laken, Kopfkissen- & Bettdeckenbezug) und Handtüchern können teilweise gegen Gebühr direkt beim Eigentümer gemietet werden. Die Kosten für die Wäschepakete werden im Buchungsprozess angezeigt. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Wäschepakete mitbringen. Die Bettenmaße finden Sie auf der Detailseite der Unterkunft.

Sind Kopfkissen und Bettdecken in der Unterkunft vorhanden?

Kopfkissen und Bettdecken (ohne Bezüge) sind vorhanden.

Sind Grundzutaten wie Salz, Mehl oder ähnliches in der Unterkunft vorhanden?

Aus hygienischen Gründen werden in der Regel keine Grundzutaten wie Salz, Mehl oder ähnliches zur Verfügung gestellt. Diese können Sie gerne mitbringen oder vor Ort im Supermarkt erwerben.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

In ausgewählten Unterkünften dürfen Sie auch Hunde mitbringen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Detailseite der Ferienunterkunft. Für die Mitnahme Ihres Hundes fallen eventuell zusätzliche Gebühren an, die Ihnen im Buchungsprozess angezeigt werden.

Bitte beachten Sie auch die Vorgaben des schwedischen Staates, wenn Ihr Hund mitreist. Informationen finden Sie hier: Mit dem Hund nach Schweden.

Darf ich meine Katze oder andere Haustiere mitbringen?

Leider sind keine Katzen oder andere Haustiere als Hunde in den Unterkünften gestattet.

Ist in den Ferienunterkünften das Rauchen gestattet?

Alle Ferienobjekte bei Schweden-Ferienhäuser sind reine Nichtraucher-Unterkünfte. Rauchen ist in den Ferienunterkünften nicht gestattet.

Was passiert, wenn in der Ferienunterkunft ein Schaden entsteht?

Ein Schaden kann immer mal passieren – machen Sie sich bitte keine Sorgen. Kontaktieren Sie bei einem Schaden bitte Ihren Ansprechpartner vor Ort und benachrichtigen Sie uns zusätzlich per E-Mail.

Was kann man in Schweden unternehmen?

Der Harz bietet ein vielfältiges Angebot für Unternehmungen und Aktivitäten. Hier finden Sie weitere Informationen: Aktivitäten in Schweden.

Check-out

Wann muss am Abreisetag die Unterkunft verlassen werden?

Am Abreisetag steht Ihnen Ihre Unterkunft bis 10:00 Uhr zur Verfügung. 

Was muss ich vor dem Verlassen der Ferienunterkunft erledigen. 

Wir möchten Sie bitten, die Ferienunterkunft besenrein zu hinterlassen. Dies gilt auch, sofern Sie eine gründliche Endreinigung beim Eigentümer dazu gebucht haben.

Bitte spülen Sie vor Ihrer Abreise das Geschirr und räumen Sie es zurück in die Schränke zurück. Denken Sie bitte daran, Abfälle in den dafür vorgesehenen Tonnen zu entsorgen und beim Verlassen der Ferienunterkunft alle Fenster und Türen zu schließen. 

Wo muss ich den Schlüssel abgeben?

Die Schlüsselrückgabe besprechen Sie mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort bei Erhalt des Schlüssels.

Ich habe den Schlüssel versehentlich mitgenommen/verloren. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich Ihren Ansprechpartner vor Ort. Andernfalls müssen wir aus Sicherheitsgründen das Schloss kostenpflichtig auswechseln.

Was passiert mit gemieteter Bettwäsche?

Die gemietete Bettwäsche wird vom Eigentümer umweltschonend gereinigt und anschließend wiederverwendet. Bitte ziehen Sie bei Abreise die Bettbezüge ab und legen diese auf das Bett.

Kaution

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 200,00 Euro. Ob für die von Ihnen gebuchte Unterkunft eine Kaution erhoben wird, entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie erfolgt die Zahlung der Kaution?

Die Kaution wird entweder vorab mit überwiesen oder bei Anreise in bar hinterlegt. Informationen zur Bezahlung der Kaution finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Stornierung & Umbuchung

Wo finde ich die Stornierungsbedingungen?

Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie unter Punkt 4 auf der folgenden Seite: Mietbedingungen & Vermittlungsbedingungen

Gelten für Umbuchungen die gleichen Bedingungen?

Für Umbuchungen gelten die gleichen Bedingungen. Sofern Sie nur Änderungen an Ihren Reiseteilnehmern oder Ihren gebuchten Nebenleistungen vornehmen möchten, können Sie uns per Antwort auf Ihre Buchungsbestätigung kontaktieren.

Ein Teil meiner Gruppe reist doch nicht an. Reduziert sich der Preis?

Unsere Preise sind immer objektbezogen und unabhängig von der Anzahl der mitreisenden Personen. Der Preis ändert sich nicht, sofern Sie mit weniger oder auch mit mehr Personen anreisen. Beachten Sie jedoch, dass die maximal zulässige Personenzahl der Unterkunft nicht überschritten werden darf.

Gerne können Sie die ursprünglich gebuchten Reiseteilnehmer ändern lassen, falls kurzfristig andere Mitreisende mitkommen. Senden Sie uns dazu eine Nachricht mit Namen und Alter der Personen und teilen Sie uns ebenfalls mit, welche Personen nicht mitkommen.

Falls Sie Wäschepakete gebucht haben, müssen diese explizit abbestellt werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren oder umbuchen?

Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Antwort auf Ihre Buchungsbestätigung.

Weitere Fragen

Sofern wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

War dieser Beitrag hilfreich?

Mit Ihrem Feedback können wir unseren Beitrag verbessern. Sagen Sie jetzt Danke oder erzählen Sie uns, was wir verbessern können.

Simon Kleinert
Beitrag von Simon Kleinert - Schweden Experte

Hallo, ich bin Simon von Schweden-Ferienhäuser. Bereits in meiner Kindheit habe ich die meisten Ferien im Ferienhaus in Schweden verbracht. Die Landschaft und abwechslungsreichen Aktivitäten haben es mir dabei besonders angetan. Mittlerweile bin ich seit 2005 in unserem Familienunternehmen tätig und freue mich, mehr über Aktivitäten und Ausflugsziele in Schweden zu teilen.

Beitrag teilen
Aktuelle Beiträge aus unserem Reisemagazin
Ferienwohnung in Schweden mieten